FAQ

Endlich Durchblick im Versicherungsdschungel!

Klare Antworten! Unser Makler FAQ:

Gibt es einen Unterschied zwischen einem Versicherungsvertreter und einem Versicherungsmakler?

Ja, den gibt es! Der Versicherungsvertreter wird von der Versicherungsgesellschaft beauftragt und vertreibt deren Produkte. Der Versicherungsmakler wird von seinem Kunden beauftragt und handelt in seinem Interesse. Er kann aus einer Vielzahl von Versicherern passende Lösungen für seine Mandanten anbieten.

Kostet es mich etwas, einen Versicherungsmakler zu beauftragen?

Nein, die von uns angebotenen Dienstleistungen kosten Sie nichts. Für unsere Beratung, die Überprüfung Ihres Versicherungsschutzes und die allgemeine Betreuung fallen keine zusätzlichen Kosten an. Sollte es, wie beispielsweise bei Abschluss eines Nettotarifs, ein Vermittlungsentgelt vereinbart werden, passiert dies nur in Absprache mit dem Kunden.

Wie finanziert sich der Versicherungsmakler?

Im Falle einer Vermittlung oder Bestandsübertragung eines bereits vorhandenen Versicherungsvertrages wird der Versicherungsmakler von der jeweiligen Gesellschaft branchenüblich über eine sogenannte Courtage vergütet.

Wieso erhalte ich eine Erstinformation?

Damit Sie wissen, wer wir sind und welche Dienstleistung wir Ihnen anbieten. Es ist seit 2007 Pflicht, dem Kunden in schriftlicher Form eine Erstinformation auszuhändigen.

Weshalb soll ich eine Maklervollmacht unterschreiben und /oder einen Maklervertrag abschließen?

Der Versicherungsmaklervertrag dient dazu, dass die gegenseitigen Rechte und Pflichten in schriftlicher Form festgehalten werden. Auch das Thema Datenschutz oder die Frage nach der Haftung werden hier geregelt. Die Vollmacht dient dazu, dass wir in Ihrem Auftrag tätig werden können. So erhalten wir die Möglichkeit, relevante Informationen bei der Versicherungsgesellschaft zu erfragen. Nur so können wir uns einen Überblick über die bereits vorhandenen Versicherungen verschaffen. Darüber hinaus sind die ermittelten Daten unsere Grundlage bei der Erstellung von Angeboten.

Welche Versicherungsgesellschaften kann mir der Makler anbieten?

Wir können aus einem breiten Portfolio schöpfen und bieten Ihnen das Produkt der Versicherungsgesellschaft an, das genau zu Ihnen passt. Wir haben an zahlreiche Versicherungsgesellschaften von A bis Z eine direkte Anbindung.

Wer ist mein Ansprechpartner im Falle eines Versicherungsschadens?

Wir natürlich! Sollte Ihnen ein Schaden entstehen, können Sie uns gerne direkt kontaktieren. Uns ist wichtig, dass der Ihnen entstandene Schaden möglichst unkompliziert abgewickelt und reguliert wird.

KOBRA Die Makler ist ein VEMA Makler. Was bedeutet das?

Die VEMA ist eine Genossenschaft für Versicherungsmakler. Sie stellt den angeschlossenen Partnern Versicherungslösungen zur Verfügung und unterstützt bei der technischen Abwicklung. Sie übernimmt die Rolle einer Einkaufsgemeinschaft, die mit Versicherern, Vergleichssoftwarehäusern, etc. in Kontakt steht, um Leistungsverbesserungen, Preisnachlässe und andere Vorteile auszuhandeln, die dann jeder angebundene Makler nutzen kann. Sie als Endkunde genießen diese Vorteile, da die Möglichkeiten der Beratung und Problemlösung für uns dadurch deutlich vergrößert werden. Versicherungsmakler, die sich der VEMA angeschlossen haben, müssen gewisse Qualitätsstandards erfüllen. Ein VEMA-Makler kann Deckungskonzepte der VEMA anbieten, die teils einzigartige Leistungen beinhalten und welche die Gefahr böser Überraschungen im Schadensfall auf ein Minimum beschränken. All diese Fakten stellen einen enormen Mehrwert für Sie als Kunden dar. Wichtiger HInweis: Unsere VEMA-Deckungskonzepte setzen einen gültigen Maklervertrag voraus. Wird der Maklervertrag aufgelöst, endet in der Regel auch das Deckungskonzept. Ein VEMA-Deckungskonzept kann nur von einem anderen VEMA-Makler übernommen werden.

Kann der Versicherungsmakler auch schon bestehende Verträge betreuen und verwalten?

Selbstverständlich! Wenn wir eine Anbindung an eine Gesellschaft haben, können wir auch den bereits bestehenden Vertrag in unseren Bestand übernehmen. Demnach erhalten wir (von den meisten Versicherern) die zu dem Vertrag gehörende Korrespondenz, können Auskünfte für Sie einholen etc.

Wie läuft ein „Ordnercheck“ bei KOBRA Die Makler ab?

Einfach Termin vereinbaren und Ihren Ordner vorbeibringen. Wir prüfen dann die Verträge auf Herz und Nieren und unterbereiten Ihnen ggf. ein neues Angebot, bei welchem Sie sich in Bezug auf Preis und Leistung besserstellen. Selbstverständlich kontaktieren wir Sie nach der Durchsicht Ihres Versicherungsordners und sprechen, je nach Bedarf, alle Neuerungen mit Ihnen durch.

Bin ich an den Makler gebunden und wie kann ich von dem Maklervertrag zurücktreten?

Den zwischen Ihnen und uns geschlossenem Maklervertrag können Sie jederzeit und ohne Angabe von Gründen kündigen. Selbstverständlich wollen wir unseren Service stetig verbessern. Bevor Sie also die Zusammenarbeit mit uns beenden, freuen wir uns über einen persönlichen Austausch.

Sie haben noch offene Fragen? Dann freuen wir uns auf Ihren Kontakt!

Kontakt

Egal welchen Weg Sie gehen, mit uns als Partner in allen Fragen rund um Versicherungen und Immobilien haben wir ein gemeinsames Ziel. Kontaktieren Sie uns und lassen sich unverbindlich beraten.


Anschrift


KOBRA Die Makler
Barbarossastraße 14
63571 Gelnhausen
Tel. 06051-915888
info@kobradiemakler.de




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